"Verändertes Lernen konkretisiert sich bei uns im Lernen lernen. Lernen mit allen Sinnen soll oberste Priorität eingeräumt werden." |
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Unterrichtsentwicklung Es ist effizient und entlastend, wenn sich Lehrkräfte auf Inhalte, Methoden und Rituale einigen können. Dies geschieht bei uns durch die für alle Klassen verbindliche Unterrichtssystematik und weitere Qualitätskategorien der Unterrichtsentwicklung im Zuge des eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens (SegeL). Die Realisierung des Ziels der nachhaltigen Umsetzung eines gemeinsamen pädagogischen und methodischen Nenners setzt in unserer Schule starke Steuerungsenergie und die immer wieder neu anzufachende Bereitschaft des Kollegiums voraus, Vertrauen in die |
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mittelfristige Wirkung der neuen Lernstrategien zu investieren und die Durststrecke bis zum Erfolg trotz nicht unmittelbar ablesbarer Verbesserungen durchzuhalten, was vermutlich nur gelingen kann, wenn sich der Entlastungseffekt für Schüler und Lehrkräfte relativ zeitnah einstellen wird. Das Profil der kulturellen Bildung fördert die Fähigkeit und Fertigkeiten unserer Kinder, entdeckt deren Talente und stärkt deren Persönlichkeit. Auch diese Bausteine werden von einer Projektgruppe „Unterrichtsentwicklung“ aus dem Schwerpunkt „Lernkultur“ gesteuert. |
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Forum: Präsentation, Bestätigung und Identifikation Zum Lernen mit allen Sinnen wird bewusst in Selbstlernzentren angestiftet. In drei Räumen finden sich umfassende Angebote zu den Inhaltsbereichen Neue Medien, Bewegung- und Ernährung. Sie sind so strukturiert worden, dass Kinder sich selbsttätig forschend mit Inhalten auseinandersetzen können. Kinder und Lehrkräfte finden Materialien vor, die in dieser Komplexität kaum im Klassenraum anzubieten wären. Die Selbstlernzentren werden am Vormittag parallel zum Unterricht im Klassenzimmer genutzt. |